SEMINARE

- SOFT SKILLS -
- VERKAUFEN -
- ZEITMANAGEMENT -
- BENEHMEN -
- REKLAMIEREN -
- KRITISIEREN -
- MODERIEREN -
- MANIPULIEREN -
- PRÄSENTIEREN -
- BEWERBEN -
- CRASH-KURS -
- DENKEN -
- LERNEN -
- HANDWERKER -
- TELEFONIEREN -


KONTAKT
DOWNLOAD
FEEDBACK
IMPRESSUM




Wie unser Gehirn lernt – "Natürlich Lernen“ (Tagesseminar)


Ausgangssituation:

Der Mensch lernt sein Leben lang. Jeder Mensch lernt anders und muss mit Respekt behandelt werden. Bildung ist auch heute noch ein Privileg, um das es sich zu kämpfen lohnt. „Man kann Dir alles weg nehmen, nur Dein Wissen nicht!" Ausreichender und erholsamer Schlaf steigert die Gedächtnisleistung. Es gibt 5 Arten des Lernens: das absichtliche, das beiläufige, zufällige, das spielerische, das episodische Lernen und die Konditionierung. Lernen ist Wahrnehmung, Verknüpfung, Erkennen und Wiedergeben. Lernen wird stark von Gefühlen und der Motivation beeinflusst. Fast immer steht ein Aha-Erlebnis am Anfang eines erfolgreichen Lernprozesses. Das Gehirn speichert Informationen in Form von Verbindungsstärken zwischen Nervenzellen. „Nervenzellen, die zusammen feuern, verbinden sich miteinander." Das menschliche Gehirn verändert sich ständig, baut sich um, es lernt. Wir können nicht, nicht lernen. Ohne das Gedächtnis wäre unser Leben unvorstellbar. Positive Emotionen führen zu einer Verstärkung der Lerninhalte im Kurzzeitgedächtnis. Erregung oder Angst schreiben sich beim Menschen rasant ins Gedächtnis ein. Die Fähigkeit zur Gedächtnisbildung ist Ausdruck der Plastizität von neuronalen Systemen. Je nach Dauer der Speicherung der Information wird zwischen dem Sensorischen Gedächtnis (Ultrakurzzeitgedächtnis), dem Arbeitsgedächtnis, dem Kurzzeitgedächtnis und dem Langzeitgedächtnis unterschieden. Der Langzeitkonsolidierungsprozess verarbeitet immer die emotionalsten Informationen vorrangig. Körper und Geist reagieren aufeinander! Jeder hat am Tag bestimmte Leistungsspitzen, die von Leistungstälern abgelöst werden. Erfolgreiches Lernen ist „gehirngerechtes“ Lernen"! Die am schwierigsten zu korrigierenden Merkfehler gehen auf so genannte Interferenzen zurück.

INHALT der Veranstaltung (Auszug)
  • Die Geschichte des Lernens
  • Was ist Lernen und wie funktioniert es
  • Motivation/Demotivation
  • Aha – Erlebnis, Leistungskurve
  • Neuronale Grundlagen des Lernens
  • Lern- und Kommunikationstypen
  • Hirngerechte Kommunikation beim Lernen
  • Lerntechniken



ZIEL:

In diesem Seminar erfahren Sie, wie

Sie Informationen neuronal verarbeiten und somit effektiver lernen

Sie Wissen dauerhaft speichern können

Sie Gelerntes nicht "versehentlich" löschen



METHODE:

Methodisch-didaktisch wird folgender Ansatz verfolgt: Die lebendige und interaktive Veranstaltung beinhaltet Workshops und praxisnahe Experimente, in dem die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen sofort anwenden können. Das kurzweilige und spannende Seminare ist multimedial und enthält audiovisuelle Elemente.
Trainer-Input
Übungen, Experimente,
Auswertung audiovisuelle Sequenzen



[ Termine und Buchen ]




Mit dem Prämiengutschein übernimmt der Bund 50% der Weiterbildungskosten,
maximal jedoch 500 Euro.