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„Natürlich kommunikativ“
Kommunikations-CRASH-Kurs




Kommunikations-Intensivtraining (1 Tag)

Wie kann man seine Kommunikationspotentiale voll ausschöpfen? Indem man wohl gewählte Worte, in angemessenen Stimmverhalten mit seiner authentischen Körpersprache, seinen Gegenüber leicht verständlich macht. In dieser Veranstaltung lernen, vor allem junge Menschen, wie man seine Botschaften formt und versendet und wie Reibungsverluste entstehen und vermieden werden. Es werden theoretische Grundlagen vermittelt, der Schwerpunkt liegt jedoch in den praxisnahen Experimenten der Teilnehmer, die mittels Video-Analyse ausgewertet werden.




BESCHREIBUNG der Veranstaltung
INHALT der Veranstaltung (Auszug)

Die Veranstaltung untergliedert sich in drei Schwerpunkte, die ineinander verknüpft werden:

1.
Wie werde ich empfunden, wie empfinde ich andere? Welche körpersprachlichen Signale sende und empfange ich?
Welchen Einfluss kann ich darauf nehmen?
Wie „ticken“ meine Mitmenschen?
2.
Was meine Stimme bewirkt – reden, aber wie?
Was meine Stimme verrät.
Wie gestalte ich mein Stimmverhalten?
Wie gewinne ich Zuhörer? Wie deute ich das Stimmverhalten meiner Mitmenschen?
3.
Reden – aber was?
Wie baue ich Kurzvorträge, Präsentationen, Kundengespräche auf?
Wie konzentriere ich mich auf das wesentliche?
Welche Wirkung erziele ich mit meinen Rhetorik und meinen Auftreten?
Wie wirke ich überzeugend?
  • Sender und Empfänger – Vier Zungen und Vier Ohren
  • Warum bin ich, wie ich bin? - Die Kommunikationspyramide
  • 7-38-55 – auf die Wirkung kommt es an
  • Ich weiß etwas, was Du nicht weißt – das Fenster der Persönlichkeit
  • Bildsprache – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
  • Die Geheimnisse der Körpersprache
  • Kinesik und Distanzverhalten
  • Sprachverhalten – der Ton macht die Musik
  • Ich rede, aber wie?
  • Reden – aber was?
  • Kommunikation mit allen Sinnen


ZIELGRUPPE:

Auszubildende, Mitarbeiter die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, Mitarbeiter, die verstärkt kommunikative Aufgaben wahrnehmen sollen, Verkäufer, interessierte Privatpersonen


VORTEILE für den Teilnehmer
VORTEILE für den Chef

Der Teilnehmer erkennt wie er auf andere in bestimmten Situationen wirkt, er erhält ein objektives Feedback. Er erfährt die Zusammenhänge in der Kommunikation und wird in die Lage versetzt, seine kommunikativen Stärken erfolgsorientiert ein zu setzen.

Der Mitarbeiter wird für eine erfolgreiche Kommunikation sensibilisiert, er lernt eigene und Fremdwirkung kennen, übt den sprachlichen Umgang in Verbindung mit körpersprachlichen Signalen und kann sich besser auf Kunden und Kollegen einstellen.


METHODE:

Methodisch-didaktisch wird folgender Ansatz verfolgt: Die lebendige und interaktive Veranstaltung beinhaltet Workshops und praxisnahe Experimente, in dem die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen sofort anwenden können. Das kurzweilige und spannende Seminare ist multimedial und enthält audiovisuelle Elemente. Es wird grundsätzlich eine Videotraining mit anschließender Auswertung durchgeführt.
Trainer-Input
Übungen, Experimente mit Video-Analyse
Auswertung audiovisuelle Sequenzen



[ Termine und Buchen ]




Mit dem Prämiengutschein übernimmt der Bund 50% der Weiterbildungskosten,
maximal jedoch 500 Euro.